STRATEGIEPROZESS UNSERE WERKZEUGE UNSER STAND UP UNSER MARKTPLATZ UNSER STRATEGIEMEETING Ein Strategieteam bestehend aus dem Managementteam sowie Vertretern der örtlichen Betriebsräte Ein Strategiemeeting bei dem wir unsere Strategy Map bewerten und die entsprechenden strategischen Initiativen freigeben Einen Marktplatz auf dem der Belegschaft die Initiativen des nächsten Sprints vorgestellt werden Ein Strategiesprint über vier Monate in dem die freigege benen strategischen Initiativen bearbeitet werden Ein Stand up alle 14 Tage das für alle Mitarbeiter offen ist und über den aktuellen Stand der strategischen Initiativen informiert Strategische Initiativen SIs in denen sich grundsätzlich jeder Mitarbeiter engagieren kann Zeitgleiche Information unternehmensweit unabhängig vom Standort Für alle Mitarbeiter Alle 14 Tage Er folgt dem zweitägigen Strategiemeeting Die freigegebenen strategischen Initiativen des Sprints werden vorgestellt Visionen präsentiert Hintergründe erläutert und die Zusammenarbeit besprochen WAS IST IN DEN ZWEI JAHREN PASSIERT Wir haben elf strategische Initiativen gestartet und davon sieben bereits abgeschlossen Im ersten Sprint wurden unter anderem die SI Homeoffice und die SI Videokonferenz gestartet Gerade diese beiden SIs waren zu Beginn der Coronapandemie bereits kurz vor Abschluss und haben den Grundstein für einen reibungslosen Übergang zum mobilen Arbeiten gelegt WIE GEHT ES WEITER Wir gehen unseren vor zwei Jahren eingeschlagenen Weg weiter denn Der Erfolg gibt uns recht Unsere Mitarbeiter engagieren sich und sammeln Erfahrungen in bereichsübergreifender Teamarbeit und agilem Arbeiten Die Managementebene sowie die Gremien der Mitbestimmung ziehen an einem Strang verfolgen ein gemeinsames Ziel und arbeiten zusammen an der stetigen Verbesserung unserer ARGE GSV PLUS Die ARGE GSV PLUS ist nicht nur ein Dienstleister der hohe Ansprüche an sich selbst stellt wir wollen mehr ein Erfolgsgarant sein und die Erwartungen unserer Kunden übertreffen Anhand der vier Perspektiven einer Balan ced Scorecard haben wir unsere Strategy Map aufgebaut und mit entsprechenden Handlungsfeldern versehen Die strategischen Initiativen bedienen ein oder mehrere Handlungsfelder der Stra tegy Map Zur Messung der Zielerreichung dient eine Roadmap mit unseren strategi schen Zielen Jedes Mitglied des Strategieteams bewer tet die drei seiner Meinung nach dring lichsten Handlungsfelder Alle Stimmen werden gleich gewichtet Für die höchstbewerteten Handlungsfelder werden strategische Initiativen gestartet und diese inklusive Ressourcen für den nächsten Sprint freigegeben In jedem Strategiemeeting Review der strategischen Initiativen sowie Retrospek tive des Strategieprozesses was wollen wir verbessern Jedes Mitglied des Strategieteams darf strategische Initiativen vorschlagen Jedes Mitglied des Strategieteams kann Owner einer strategischen Initiative werden 11
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie
hier um zur Online-Version zu gelangen.